BUND Naturschutz Zentrum Westlicher Hegau

BUND Jugendgruppe Gottmadingen

Das Programm bis Dezember 2018 finden Sie hier.

Seit 2004 gibt es bei uns auch eine BUND-Jugendgruppe, damit die älteren Kinder (10-15 Jahre) nach der Kindergruppe weiterhin ihr Naturinteresse ausleben können. In der Jugendgruppe werden komplexere Natur(schutz)inhalte behandelt. Zudem können die Teilnehmer immer eigene Vorschläge  zu Themen bringen, die sie interessieren und über die sie mehr erfahren wollen. Die Leiter bereiten diese Themen dann für die Teilnehmer so auf, dass die Sachinhalte mit Methodik und Spaß verstanden werden können. Das heißt: Auch in der Jugendgruppe haben wir viel Spaß und sind oft draußen in der Natur unterwegs!

So entstandene Gruppenaktionen waren z.B. die Untersuchung von Gesteinen im Steinbruch, Mäharbeiten zum Schutz von Magerwiesen mit anschließender Übernachtung im Zelt oder die Teilnahme am Projekt "Plant for the Planet", bei dem wir mit Hilfe der "Guten Schokolade" die Pflanzung von Bäumen unterstützt haben. Unsere letzte Aktion war der Bau einer eigenen Hütte, bei dem die Jugendlichen sich als echte Zimmermänner/- frauen beweisen konnten.

Jeder, der vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen! Gerne könnt ihr auch zu einer Schnupperstunde vorbeischauen.
Wenn ihr regelmäßig teilnehmen möchtet, könnt ihr euch für einen Jahresbeitrag von 20€ anmelden.

Wir treffen uns alle zwei Wochen freitags von 16:00 – 18:00 Uhr im BUND Naturschutzzentrum, Erwin-Dietrich-Straße 3, 78244 Gottmadingen. Änderungen sind vorbehalten! In den Schulferien fallen die Termine aus.

Einblicke in die Jugendgruppe