Sommerlager 2023
Campingplatz Willam in Markelfingen
Baden im See, Stockbrot am Lagerfeuer oder Spiel und Spaß bei einer spannenden Schnitzeljagd! Das und noch vieles mehr erwartet euch bei unserem diesjährigen BUND-Sommerlager am Bodensee. Wenn du Lust hast mit anderen Gleichaltrigen 5 großartige Tage am See zu campen und dich für den Naturschutz interessierst, dann ist das der perfekte Start in deine Sommerferien!
Dieses Mal dreht sich bei uns alles um das Motto „Im Einklang der Elemente“. Wir werden jeden Tag ein anderes der 4 Element erleben und genauer kennenlernen. Ob actionreiche Spiele, knifflige Rätsel oder Wasserschlacht im See, für jeden ist was mit dabei. Seid also gespannt, was die Elemente für uns bereithalten!
Ihr übernachtet dabei mit anderen Jugendlichen in großen Rundzelten und die An- / und Abreise erfolgt mit dem Fahrrad von Gottmadingen nach Markelfingen.
Es sind auch Deine Freunde willkommen, die noch nicht Mitglied der BUND-Jugend sind.
Wann: Anreise am Montag, den 31.07.2023 und Abreise am Freitag, den 04.08.2023.
Wo: Campingplatz Willam in Markelfingen
Wer: Alle interessierten Kinder aus der BUND-Jugendgruppe und Kinder aus der Region , die nicht in der BUND-Jugendgruppe sind, dürfen im Alter von 10-15 Jahren mitkommen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 12 Kindern.
Teilnehmerbetrag: 100 Euro für BUND-Mitglieder und 120 Euro für Nicht-Mitglieder inbegriffen dafür sind Unterkunft, Verpflegung und Programm.
Sonstiges: Melde Dich bis zum 30.06.2023 bei uns an! Alle weiteren Informationen folgen nach der Anmeldung.
Wir freuen uns auf tolle Tage mit Euch!
Euer Sommerlager-Team
David, Emilia und Elisa
Anmeldungen bitte bis spätestens 30.06.2023 an uns zurück!
Bei Fragen sind wir per E-Mail unter freiwillige.nsz.hegau@bund.net oder nachmittags telefonisch unter 07731-977103 in der Erwin-Dietrich-Straße 3, 78244 Gottmadingen, zu erreichen.
Natur- oder Erlebnispädagoge*in (m/w/d) für Gottmadingen gesucht!
Wir suchen für die Leitung unsere BUND-Kindergruppe (Alter von 6-10 Jahre) (m/w/d) Natur- oder Erlebnispädagoge/In.
Die Gruppenstunden finden 1 x im Monat statt und je nach Jahreszeit mit einer Dauer von ca. 2 Stunden. Die Arbeit mit Kindern ist vielseitig, bedeutend und bereichernd. Wir wünschen uns, dass Sie sich mit Ihren Fähigkeiten, Interessen und Ideenreichtum einbringen. Derzeit kommen ca. 6-10 Kinder zu den Treffen der Kindergruppe. Die Termine der Veranstaltungen werden in der regionalen Presse und den Gemeindeblättern veröffentlicht.
Das BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau in 78244 Gottmadingen liegt wunderschön mitten im Hegau. In der näheren Umgebung gibt es Streuobstwiesen, Wälder und Grünflächen, einen Bach und ausreichend Möglichkeiten für Ausflüge und Erlebnisse. Im Naturschutzzentrum stehen Räumlichkeiten und eine Terrasse zur Verfügung, die gerne bei schlechter Witterung oder jeglichen Programmpunkten genutzt werden können. Das gilt auch für den BUND-Garten.
Unser Freiwilligen-Team (FÖJ, BFD, Praktikanten) unterstützt Sie bei den Veranstaltungen.
Die Bezahlung erfolgt über ein Honorar. Start Ihrer Tätigkeit wäre ab sofort oder nach Absprache. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder Bewerbung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Naturschutzzentrum bei Carmen Born (Sekretariat): Born.nsz.hegau@bund.net Tel. 07731 977103
Werbeverstärkung gesucht!
Die intensive Aufgabe ist es, in Teams an Haustüren und an Infoständen in Fußgängerzonen, Menschen aktiv über unsere Inhalte und Projekte zu informieren und in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen, Mitglied oder Förderer zu werden.
Die ausführlichen Stellenbeschreibungen unserer Werberpartner finden Sie hier:
Infos zum Sommerlager 2021
Aufgepasst! Hier gibt es nun die näheren Infos zu unserem Sommerlager.
Zum Programm verraten wir noch nicht zu viel, lasst euch überraschen! Wir haben einiges für euch geplant :)
Falls ihr teilnehmen möchtet, meldet euch gerne bei uns. Wir werden euch dann einen Elternbrief und eine Packliste zuschicken.
Wir freuen uns auf euch! :)
Sommerlager 2021!
Juhu, unser Sommerlager kann dieses Jahr endlich wieder stattfinden!
Habt ihr Lust auf 5 Tage voller Abenteuer, Spaß und guter Laune? Wir haben uns ein abwechslungsreiches Programm für Euch überlegt - von Wasserschlachten, über Grillen am Lagerfeuer bis hin zu Basteln und Teamspielen ist alles dabei. Habt ihr Zeit und Lust, dann meldet euch gerne bei uns!
Mitmachen kann jeder, egal ob BUND-Mitglied oder nicht, also sagt es gerne auch euren Freund*innen weiter. :)
Für weitere Informationen schreibt uns gerne eine Mail unter freiwillige.nsz.hegau@bund.net.
Wir freuen uns auf euch!
P.S. Die Planung der Veranstaltung findet unter Rücksichtnahme auf die aktuell geltenden Coronaverordnungen statt.
Recycelte Handys
Mobile Box
Habt ihr Zuhause noch alte Handys herumfliegen, mit denen ihr nichts anzufangen wisst? Dann könnt ihr diese gerne per Post an uns senden oder in unseren Briefkasten werfen. Wir sammeln alte Handys, um diese an eine Recycling Station zu senden (sobald die Sammelbox voll ist), wo diese im ihre Einzelbestandteile zerlegt werden, um die dadurch gewonnen Resourcen wiederzuverwerten.
Für diesen Dienst bekommen wir, der BUND, einen kleinen Erlös ausgezahlt.
Unsere Sammelbox war schon zwei Mal gefüllt und unter folgendem Link könnt ihr Details dazu einsehen:
Fördererwerbung
In den kommenden Tagen startet die Fördererwerbung in den Orten: Gottmadingen, Büsingen, Tengen, Gailingen und Hilzingen.
Dabei versuchen die Werber*innen neue Förderer für den BUND zu gewinnen, indem sie von Haustür zu Haustür ziehen, damit unseren großartigen Projekten weiterhin eine finanzielle Unterstützung gesichert ist.
Verleih der Pasteurisiergeräte
Jetzt Termine sichern!
Wo in einem sagenhaften Land Milch und Honig fließen, ist es Apfel- und Birnensaft, der dem Hegau ein hohes Ansehen beschert. Was im Frühling zarte Blüten waren sind jetzt dicke und saftige Früchte, vor denen sich die Obstbäume kaum alleine retten können. Die voll hängenden Obstbäume sind ein klares Signal dafür, dass die Saison des Saftpressens und Pasteurisierens begonnen hat. Das BUND Naturschutzzentrum westlicher Hegau, Erwin-Dietrich Straße 3, in Gottmadingen verleiht auch dieses Jahr wieder seine zwei Pasteurisiergeräte für Sie. Ein Verleih des Pasteurisiergeräts kann mit uns entweder telefonisch ( 07731-977103 ) oder per Email ( freiwillige.nsz.hegau(at)bund.net ) vereinbart werden. Wenn sie dem unten aufgeführten Link folgen, kommen Sie auf unseren Google-Kalender und erhalten Einsicht, ob Ihr Wunschtermin noch verfügbar ist.
Das Verleihen des Pasteurisiergeräts steht vor dem Hintergrund, artenreiche Streuobstwiesen zu erhalten. Denn mit dem Gerät wird der Saft haltbar gemacht. Unter anderem stellt das Pasteurisieren ein geschmackvolles Naturerlebnis für Groß und Klein dar!
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und wünschen Ihnen viel Spaß beim Pasteurisieren!
Link zum Google-Kalender: https://calendar.google.com/calendar/u/0/r/day/2020/9/30?tab=rc
Handys für die Umwelt
Sie schlummern auch in den Schubladen des Hegaus, einige Jahre benutzt, dann schon veraltet und kurz darauf vergessen. „Sie haben ein altes Handy zu Hause, dass Sie nicht mehr nutzen?“ fragt Hannah, Absolventin des freiwilligen Ökologischen Jahrs, „Sie wissen nicht wohin damit?“
Alte Mobiltelefone aber zunehmend auch Tablet sind viel zu schade und enthalten viel zu viele wertvolle und vor allem auch seltene Rohstoffe, um sie einfach ungenutzt liegen zu lassen. Alex, ebenfalls freiwilliger Mitarbeiter beim BUND ergänzt: „Es gibt eine nachhaltige Lösung für Sie. Bringen Sie einfach Ihre alten Handys bei uns vorbei oder werfen Sie diese in unseren Briefkasten. Wir kümmern uns um die Wiederverwertung!“ Das BUND-Naturschutz- zentrum Westlicher Hegau, Erwin Dietrich Straße 3 in Gottmadingen nimmt die Geräte entgegen, die Abgabe kann auch vorab per Telefon. 07731-977103 oder email freiwillige.nsz.hegau@bund.net vereinbart werden. Der BUND für Umwelt und Naturschutz betreibt die Handysammelstelle, um die Deutsche Umwelthilfe bei der Arbeit für den Natur- und Umweltschutz zu unterstützen. Um unsere Umwelt zu schützen ist es dringend notwendig, Abfälle zu vermeiden, anfallende Wertstoffe zu erfassen und hochwertig zu recyceln. Jedes eingesendete Handy wird geprüft, ob es sich noch wiederverwenden lässt. Falls ja, wird es nach einer professionellen und vollständigen Datenlöschung aufbereitet, repariert oder zur Gewinnung von Ersatzeilen genutzt.
Begginger Fledermäuse im Livestream
Der Arbeitskreis Fledermaus- schutz Schaffhausen bietet am 30.04.2020 um 20:00 wieder einen Live-Stream auf YouTube an. Die Übertragung findet Ihr unter diesem Link https://youtu.be/muydREc1oZQ. Dort bekommt Ihr einen Einblick in die Wochenstube des Großen-Mausohrs und könnt sie bei ihren nächtlichen Aktivitäten beobachten.
Wer jetzt schon neugierig geworden ist oder zu spät dran ist, kann sich unter www.batcam.net einige Bilder anschauen.
Schul-AG Besuch im Bioenergiedorf Schlatt a.R.
Wenn die Natur ein Schnippchen schlägt
Er ist umstritten und Grund für manch ideologisch geprägte Diskussion über die Verträglichkeit von Natur und Umwelttechnologie: der Windpark Verenafohren in Wiechs am Randen mit seinen drei Windrädern, die mit ihren 134 Metern Nabenhöhe weit über den Randen ragen. Seit Anfang diesen Jahres sind die Anlagen im Regelbetrieb und sollen jährlich rund 20 Millionen kWh sauberen Windstrom liefern. Am Dienstagvormittag stellte Eberhard Koch, Vorsitzender des BUND-Kreisverbandes Konstanz, die Ergebnisse einer projektbegleitenden Untersuchung über die Entwicklung von Flora und Fauna rund um den Windpark bei Tengen vor... weiterlesen
Text und Bild: Ute Mucha
Hoher Besuch im Naturschutzzentrum Gottmadingen
Die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Rita Schwarzelühr-Sutter, berichtete bei einem politischen Mittagsgespräch über den Stand der Dinge bei der Endlager-Suche. Vorher besuchte sie mit dem SPD-Landtagsabgeordneten, Hans-Peter Storz, das BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau und war beeindruckt.Es war sicherlich nur ein Zufall, dass Rita Schwarzelühr-Sutter am Tag des Artenschutzes in Gottmadingen war. Im Naturschutzzentrum ging es um dieses Thema. Eberhard Koch erläuterte der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Waldshut die Arbeit im Naturschutzzentrum, das seit 30 Jahren besteht. „Wir haben ein dichtes Netz von Biotopen und ein eigenes FFH-Gebiet, das Gottmadinger Eck“, berichtete Koch. In ehrenamtlicher Arbeit und mit Unterstützung von Freiwilligen im ökologischen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst organisiert das Zentrum den Obstbaumschnitt auf den Streuobstwiesen und kooperiert mit Landwirten bei der Landschaftspflege. So werden die Flächen unter den Solarparks nur noch gemäht und die Biodiversität (Artenvielfalt) werde durch ein Monitoring erfasst. „Man muss die biologische Vielfalt voranbringen und das geht ohne engagierte Leute nicht“, sagte Schwarzelühr-Sutter. Sie war auch beeindruckt von den 4000 Nistkasten-Bausätzen, die im Keller lagern und von den Freiwilligen zusammengestellt wurden. Beim Gespräch zum Thema Endlagersuche mit Vertretern von BUND, Nabu und Klar Deutschland gab es keine neuen Entwicklungen. „Wir warten auf den Bericht der Kommission, die mit dem Standortauswahlverfahren befasst ist. Dieser wird Mitte des Jahres erwartet“, sagte Schwarzelühr-Sutter. Hans-Peter Storz wollte wissen, ob ein schon diskutierter Standort wie Mühlhausen-Ehingen herausfalle. „Auch da will ich den Bericht abwarten, alles andere wäre Spekulation.“ Im Schweizer Verfahren sei es für Deutschland wichtig, dass in Etappe zwei des Verfahrens ein Umweltbericht erarbeitet werde
Text: Susanne Gehrmann-Röhm, Erschienen am 5. März 2016 im Südkurier
Neue Korksammelstelle im EDEKA Aktivmarkt Holzky Engen
Der BUND hat im Eingangsbereich des Edeka Aktivmarktes Holzky in Engen eine neue Korksammelstelle aufgestellt. Das Projekt wurde von Herr Honeck, dem Abteilungsleiter des Getränkemarktes, in die Wege geleitet. Dank seines Engagements für den Umweltschutz ist es jetzt allen Engener Bürgerinnen und Bürgern möglich, ihre gesammelten Korken zum Recycling abzugeben. Das BUND Naturschutzzentrum Gottmadingen unterstützt seit 1984 die Aktion „Korken für Kork“ des Epilepsiezentrums Kork bei Kehl, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Dort werden aus dem gesammelten wertvollen Naturmaterial Baustoffe für den ökologischen Hausbau, die sich ideal zur Schall- und Wärmeisolierung eignen, erzeugt. Die neuen schicken Korksammelbehälter wurden von der Lehrlingswerkstatt der Firma „3 A Composites GmbH“ in Singen hergestellt und für diesen Zweck gespendet. Nach dem Motto, „nur Flaschen sammeln keine Korken“ freut sich die Ortsgruppe, wenn die Sammelbehälter reichlich benutzt und durch die Bürgerinnen und Bürger gefüllt werden.
Bericht vom: 23.11.2015
Neue Geräte für den BUND Gottmadingen
Unser Landschaftspflegeteam hat für seine Arbeit in der Landschaftspflege von der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu eine Motorsäge und ein Mulchgerät gesponsert bekommen. Die Stiftung hat sich der Förderung von Projekten zum Schutz von Natur, Landschaft und Umwelt gewidmet. Durch unsere neue Ausrüstung können wir die Landschaft in den vom BUND betreuten Ortschaften Gottmadingen, Gailingen, Rielasingen-Worblingen und Hilzingen effizienter pflegen. Das Mulchgerät und die Motorsäge werden unsere Arbeit sehr erleichtern und weiterhin eine nachhaltige Biotoppflege ermöglichen. Besonders die Freiwilligen freuen sich sehr über die neue Motorsäge. „Das Handling der neuen Motorsäge ist um Welten besser als bei unserer 20 Jahre alten Säge. Und was besonders wichtig ist: Die Motorsäge ist deutlich leichter. Da macht die Arbeit noch mehr Spaß“. Die Freiwilligen haben im Herbst einen zweitägigen Motorsägenkurs beim Forstamt besucht und sind beinahe täglich unter Anleitung des ehrenamtlichen Vorstandes im Einsatz bei der Biotoppflege. Während die Motorsäge überwiegend im Winter eingesetzt wird um Gehölze zurückzudrängen und Wiesen zu erhalten, ist der Mulcher im Sommer und Frühherbst für die Pflege von Streuobstwiesen in Betrieb. Bei Bedarf werden die Maschinen an benachbarte BUND-Gruppen in Hilzingen, Öhningen und Moos verliehen.
Bericht vom: 10.7.2015
Fotoshooting mit dem Bürgermeister
Um die Kinderinitiative „Plant for the Planet“ (Pflanzen für den Planeten) zu unterstützen, verkaufte die BUND-Jugendgruppe beim Slow Up viele Tafeln der „Guten Schokolade“ und nahm damit über 200 € ein.
Als Blickfang diente am Sonntag ein Plakat mit unserem Bürgermeister Dr. Michael Klinger sowie Julian aus der BUND-Jugendgruppe. Es entstand in Anlehnung an Werbeplakate der „Plant for the Planet“-Initiative, auf denen Kinder aus der ganzen Welt Prominenten den Mund zuhalten. Diese Plakate sollen das Motto „Stop talking – start planting“ (Nicht reden, handeln!) bildlich darstellen.
Die „Plant for the Planet“-Kampagne hat es sich zum Ziel gesetzt, in jedem Land der Erde eine Million Bäume zu pflanzen. Sie wurde 2007 von dem damals 11-jährigen Felix Finkbeiner gegründet.
Bei der zweiten Aktion des Slow Up 2013 konnten die Fledermäuse auf dem Dachboden der Hebelschule per Videoübertragung live beobachtet werden. Durch eine Kamera wurden die Bilder direkt ins Erdgeschoss übertragen und fanden großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern.
Bericht vom: Slow-Up 2013