BUND Jugendgruppe Gottmadingen

Seit 2004 gibt es bei uns auch eine BUND-Jugendgruppe, damit die älteren Kinder (10-15 Jahre) nach der Kindergruppe weiterhin ihr Naturinteresse ausleben können.
In der Jugendgruppe werden komplexere Natur(schutz)inhalte behandelt. Zudem können die Teilnehmer immer eigene Vorschläge zu Themen bringen, die sie interessieren und über die sie mehr erfahren wollen. Die Leiter bereiten diese Themen dann für die Teilnehmer so auf, dass die Sachinhalte mit Methodik und Spaß verstanden werden können. Das heißt: Auch in der Jugendgruppe haben wir viel Spaß und sind oft draußen in der Natur unterwegs!

So entstanden Gruppenaktionen wie z.B. die Aktion "Coole Socke", bei der wir aus selbstgemachten natürlichen Farbstoffen unsere Socken färbten, oder ein Video-Dreh für die "Campact-Videoaktion".

Unsere letzte große Aktion war das Pflanzen von Weiden an dem Riederbach, um für den Biber einen neuen, attraktiven Lebensraum zu erschaffen.

Mit dem Engagement unserer Jugendgruppe gewannen wir den Herzenssache-Preis 2021 Schwarzwald-Baar-Hegau Kreis von der Volksbank eG - die Gestalterbank. Aus diesem Anlass wurden wir bei unserer Aktion "Bäume für den Biber" von einem Filmteam begleitet.

Hier das Video:

Neugierig geworden? Dann komm doch mal bei unserem nächsten Treffen vorbei. Oder du besuchst unseren BUNDjugend Instagram-Account. Dort findest du Infos über unsere Treffen oder andere coole Aktionen, viele Umwelttipps oder Wissenswertes über Tiere und Pflanzen aus der Region.

Programm der Jugendgruppe Gottmadingen

Jeder, der vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen! Gerne könnt ihr auch zu einer Schnupperstunde vorbeischauen.
Wenn ihr regelmäßig teilnehmen möchtet, könnt ihr euch für einen Jahresbeitrag von 20€ anmelden.

Außer robuster, wettergerechter Kleidung, feste Schuhe und natürlich Freude an der Natur braucht ihr meistens nichts mitbringen.

Wir treffen uns alle zwei Wochen freitags von 16:00 – 18:00 Uhr im BUND Naturschutzzentrum (Erwin-Dietrich-Straße 3, 78244 Gottmadingen). Änderungen sind vorbehalten! In den Schulferien sind auch in der Jugendgruppe Ferien, in diesen Zeiten fallen die Termine also aus.

Weitere Infos zum nächsten Treffen.

Einblicke in die Jugendgruppe