BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau

BUND Jugendgruppe Gottmadingen

Seit 2004 gibt es bei uns auch eine BUND-Jugendgruppe, damit die älteren Kinder (10-15 Jahre) nach der Kindergruppe weiterhin ihr Naturinteresse ausleben können.
In der Jugendgruppe werden komplexere Natur(schutz)inhalte behandelt. Zudem können die Teilnehmer immer eigene Vorschläge zu Themen bringen, die sie interessieren und über die sie mehr erfahren wollen. Die Leiter bereiten diese Themen dann für die Teilnehmer so auf, dass die Sachinhalte mit Methodik und Spaß verstanden werden können. Das heißt: Auch in der Jugendgruppe haben wir viel Spaß und sind oft draußen in der Natur unterwegs!

So entstandene Gruppenaktionen waren z.B. die Untersuchung von Gesteinen im Steinbruch, Mäharbeiten zum Schutz von Magerwiesen mit anschließender Übernachtung im Zelt oder die Teilnahme am Projekt "Plant for the Planet", bei dem wir mit Hilfe der "Guten Schokolade" die Pflanzung von Bäumen unterstützt haben und auch der Bau einer eigenen Hütte, bei dem die Jugendlichen sich als echte Zimmermänner/- frauen beweisen konnten war eine unserer coolen Aktionen.

Unsere Letzte große Aktion war das Pflanzen von Weiden an dem Riederbach, um für den Biber einen neuen, attraktiven Lebensraum zu erschaffen. Diese Aktion wurde außerdem für ein Videodreh, für den gewonnenen Herzenssache-Preis 2021 bei der Volksbank eG die Gestalterbank, gemacht.

Dies ist das Video welches aufgrund des ersten Platzes beim Herzenssache-Preis 2021 Schwarzwald-Baar-Hegau Kreis gedreht wurde:

Programm der Jugendgruppe Gottmadingen

Jeder, der vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen! Gerne könnt ihr auch zu einer Schnupperstunde vorbeischauen.
Wenn ihr regelmäßig teilnehmen möchtet, könnt ihr euch für einen Jahresbeitrag von 20€ anmelden.

Gerne könnt ih euch ein Vesper mitbringen, sodass einer kleinen Pause nichts im Wege steht.
Zudem sind robuste, wettergerechte Kleidung und feste Schuhe von Vorteil.

Wir treffen uns alle zwei Wochen freitags von 16:00 – 18:00 Uhr im BUND Naturschutzzentrum, Erwin-Dietrich-Straße 3, 78244 Gottmadingen. Änderungen sind vorbehalten! In den Schulferien sind auch in der Jugendgruppe Ferien, in diesen Zeiten fallen die Termine also aus.

Einblicke in die Jugendgruppe