BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau

Der Fledermausschutz spielt im BUND Naturschutzzentrum Hegau eine besondere Rolle, denn die Aktivität der BUND-Gruppe in Gottmadingen begann damit, alte Kellerstollen als Quartier für Fledermäuse zu verschließen.

Heute kümmern wir uns um verschiedene Fledermaus-Sommerquartiere, wie die Hebelschule in Gottmadingen und Kirchtürme der Umgebung. Außerdem sind wir eine Anlaufstelle für Menschen, die verletzte Fledermäuse gefunden haben.

2011 haben wir an einem besonderen Fledermausprojekt mitgearbeitet, die Infos finden Sie im folgenden Praktikumsbericht:

Fledermausprojekt 2011 von Praktikantin Birte Neumann (pdf)↗

In unserem Fledermausartikelversand gibt es Produkte rund um die Fledermaus: von Fachlektüre und Fledermausdetektoren bis zu Kuscheltierfledermäusen und Fledermausbier - reinschauen lohnt sich!

Weitere Websiten des BUND auf denen man alles Wissenswerte rund um die kleinen Flatterer nachlesen kann findet Ihr hier.

Wie Ihr Fledermäuse retten könnt erfahrt Ihr in diesem Flyer.

Mit unserer Unterstützung hat der Arbeitskreis Fledermausschutz Schaffhausen im «Aalte Gmaandhus» in Beggingen eine Kamera eingerichtet. Durch den Livestream erhalten Sie einzigartige Einblicke in eine Mausohrkolonie und können im Sommer die Wochenstube beobachten.

Aktuelle Informationen rund um Fledermäuse finden Sie auch bei der Stiftung Fledermausschutz.