BUND Naturschutz Zentrum Westlicher Hegau

BUND Sommerlager am Schluchsee

09. August 2019

Beim diesjährigen Sommerlager des BUND Naturschutzzentrums Westlicher Hegau in Gottmadingen verbrachten die naturinteressierten Teilnehmer zwischen 11 und 16 Jahren fünf schöne Tage am Schluchsee im Schwarzwald. Übernachtet wurde in Rundzelten auf dem großen Zeltplatz direkt am See.

Über die Woche hinweg erwartete die Kinder und Jugendlichen ein bunt gestaltetes Programm  mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Aktionen. Egal ob kreatives Basteln, lustige Geländespiele oder Abkühlung im Schluchsee – für jeden war etwas dabei.

Nach der Erkundung des Zeltplatzes am Montag konnten die Teilnehmer unter der Leitung der Betreuer Anna Adler (FÖJ), Christopher Langs (FÖJ), Sofie Maier (BFD) und Farah Badreldin (Praktikum) bunte Lagerflaggen gestalten, sich bei abwechslungsreichen Spielen im Gelände austoben, gemeinsam auf Wanderschaft gehen und Freundschaftsbändchen knüpfen. Zwischendurch lud der Schluchsee zu einer Abkühlung ein. Am Mittwoch begeisterte die Teilnehmer eine Nachtwanderung mit Taschenlampen und Fackeln und am letzten Abend gab es natürlich auch noch einmal ein großes Lagerfeuer. Am Freitag hieß es dann Zelte abbauen und Abschied nehmen.